Über das Projekt

Diese App entstand im Rahmen der Vorlesung "Open Data" im Frühlingssemester 2018 an der Universität Bern. Zusammen mit den Daten der Stadt Bern erstellten wir eine Visualisierung, welche die Quartiere der Stadt Bern vergleicht.

Ausserdem entwickelten wir eine Applikation, "Dein Quartier", welches dir das Quartier der Stadt Bern verrät, das am besten zu dir passt! Wir wünschen dir viel Spass beim ausprobieren und freuen uns über dein Feedback.

Die Idee:

Die Idee entstand bereits in der Vorstellungsrunde, als wir die Daten präsentiert erhielten und unser Ziel war es eine App zu programmieren, welche dem Nutzer verraten soll, welches Quartier am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Die Umsetzung:

In den nachfolgenden Abschnitten möchten wir etwas genauer auf die Umsetzung und Implementation der ersten Idee eingehen.

Als erstes haben wir uns die Daten zusammengesucht, ein Grossteil der Daten wurde uns von der Stadt Bern zur Verfügung gestellt (Geodaten, also Standorte von Schulen, Kinos, ÖV-Haltestellen, Schwimmbäder, usw.) allerdings stammen auch einige Daten aus dem OGD Portal der Stadt Bern (http://www.bern.ch/open-government-data-ogd/ogd-nach-themen/statistik-ogd) und dem Stadtplan - map.bern.ch (https://map.bern.ch/stadtplan/). Da auch die Geodaten zu den Quartieren online verfügbar sind (http://www.bern.ch/open-government-data-ogd/ogd-nach-themen/geodaten-ogd), konnten wir die Quartiere als JSON Objekte herunterladen. Mit Hilfe von JavaScript konnten wir dann die, von der Stadt Bern erhaltenen, Daten parsen und auf die Quartiere aufschlüsseln. So dass wir von den einzelnen Kategorien und Punkten nun die Summe der Punkte in den Stadtteilen erhielten. Die Datenmenge konnte so sinnvoll vereinfacht und um ein vielfaches verkleinert werden.

In einem nächsten Schritt ging es darum, die soeben erläuterten Daten zu visualisieren. Dazu kreierten wir aus dem JSON File mit Hilfe von D3 eine SVG Karte, welche dynamisch eingefärbt wird und die Daten veranschaulichen soll. Zusätzlich führten wir auch ein einfaches Balkendiagramm hinzu, welches als weiteres, einfacheres Darstellungsmittel, dem Nutzer die Unterschiede zwischen den Quartieren verdeutlichen soll.